FRAKTION

Die Schenefelder SPD-Fraktion besteht aus den Mitgliedern der Schenefelder Ratsversammlung, die auf Vorschlag der SPD gewählt worden sind und den von der SPD nominierten bürgerlichen Mitgliedern in den städtischen Ausschüssen und sonstigen Gremien.


Hinweis: Weitere Informationen finden Sie auf der Website zur SPD-Fraktion der Stadt Schenefeld.






MITGLIEDER

Nils Wieruch

Nils Wieruch

Funktion Fraktionsvorsitzender

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Hauptausschuss; Ausschuss für Schule, Sport und Kultur

Kontakt nils.wieruch@spdschenefeld.de

politische Motivation Das Faszinierende an Kommunalpolitik ist, dass eine Stadt nie fertig ist. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, Rahmenbedingungen und Projekte. Diese Aufgabenvielfalt und immer wieder interessante Menschen kennenzulernen, machen den Reiz meines Engagements aus.

Monika Stehr

Monika Stehr

Funktion Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales; Ausschuss für Bauen und Feuerwehr

Kontakt monika.stehr@spdschenefeld.de

zur Person Nach 38 Jahren Tätigkeit als Medizinisch-technische Assistentin nun im Ruhestand. Mein Mann und ich leben in einer Patchworkfamily mit vier Kindern und sechs Enkelkindern.

politische Motivation Schenefeld voran bringen. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Angebote für Kinder und Jugendliche stets verbessern: z. B. Kitas, Spiel- und Bolzplätze. In der Stadtkernplanung endlich ein Mehrgenerationenhaus schaffen.

Kai Harders

Kai Harders

Funktion Mitglied des Fraktionsvorstandes

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Hauptausschuss; stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Feuerwehr; Ausschuss für Finanzen

Kontakt kai.harders@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Iserbrook aufgewachsen, nach der Lehre Ausbildung zum Refa-Techniker. Seit 48 Jahren verheiratet, zwei Kinder und mittlerweile sechs Enkelkinder. 40 Jahre bei Airbus im mittleren Management. Mein Wissen und meine Erfahrungen bringe ich jetzt in die politische Arbeit ein.

politische Motivation Infrastruktur verbessern, Mobilität ausbauen und soziale Ziele fördern – alles mit finanziellem Augenmaß.

Ronald Vierke

Ronald Vierke

Funktion Mitglied des Fraktionsvorstandes

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Vorsitzender des Ausschusses für Energie, Wasser und Abwasser; Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt; Rechnungsprüfungsausschuss

Kontakt ronald.vierke@spdschenefeld.de

zur Person Bereits seit 1990 nehmen meine politischen Tätigkeiten einen zentralen Punkt in meinen Tagesabläufen ein. Ganz klar: Politik macht mir Spaß! So kann ich an der Gestaltung meiner Heimatstadt aktiv mitwirken. Kreative Entspannung und Erholung finde ich in meinem Kleingarten - natürlich in Schenefeld.

politische Motivation Schenefeld in eine klimaneutrale Zukunft überführen und den Schenefeldern eine moderne und gleichzeitig liebenswerte Stadtmitte mit sozialen Treffpunkten schaffen.

Gudrun Bichowski

Gudrun Bichowski

Funktion Stadtpräsidentin der Stadt Schenefeld

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Hauptausschuss

Kontakt gudrun.bichowski@spdschenefeld.de

zur Person Mit großer Fürsorge und auch viel Spaß habe ich über 45 Jahre als Krankenschwester Menschen geholfen. Für mich war es 1979 eine bewusste und gute Entscheidung, hier in Schenefeld mit meiner Familie Wurzeln zu schlagen.

politische Motivation Mein Anliegen ist es, die menschliche Not ernst zu nehmen und zu lindern, immer ein offenes Ohr zu haben und Verantwortung für die sozialen Belange der Schenefelder Bürgerinnen und Bürger zu tragen.

Brigitte Daum

Brigitte Daum

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschuss für Schule, Sport und Kultur

Kontakt brigitte.daum@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. In Hamburg-Osdorf habe ich 40 Jahre sehr gern als Lehrerin in allen Klassenstufen gearbeitet. 1977 bin ich mit meiner Familie nach Schenefeld gezogen und mein Mann und ich denken: Schenefeld ist ein guter Ort zum Leben.

politische Motivation Die SPD war und ist immer meine politische Heimat. Ich möchte die bunte Vielfalt in unserer Stadt im Blick behalten, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Schenefelderinnen und Schenefelder ernst nehmen und prüfen, was kommunalpolitisch angestrebt und realisiert werden kann. Dabei will ich wachsam bleiben und rechtspopulistischen Strömungen keine Chance geben.

Anne-Kristin Kellner

Anne-Kristin Kellner

Position Mitglied der Ratsversammlung

Politik Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt; Ausschuss für Bauen und Feuerwehr

Kontakt anne-kristin.kellner@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin in Schenefeld aufgewachsen und habe hier das Abitur gemacht. Es folgte das Studium der Rechtswissenschaften. Während des Referendariats habe ich die Ausbildungsstation „Verwaltungsrecht“ bei der Stadt Schenefeld absolviert und dort zum ersten Mal kommunalpolitische Luft geschnuppert. Es war spannend und hat mein Interesse an der politischen Arbeit geweckt. Politisch wurde ich schon als Kind durch meine Eltern sozialdemokratisch geprägt, weswegen es für immer klar war: wenn Politik, dann in der SPD. 2015 erfolgte schließlich der Eintritt in die SPD und der Beginn meiner Arbeit in der Fraktion. Ich bin als Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Hamburg auf dem Gebiet Strafrecht und Nebenklagevertretung tätig.

politische Motivation Ich möchte, dass Schenefeld in den Bereichen Mobilität, Bauen und Sozialem zukunftsfähig bleibt. Ich habe hier eine gute Kindheit und Jugend verlebt, das möchte ich auch Anderen ermöglichen. Schenefeld hat mich geprägt.

Holger Breme

Holger Breme

Position Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Energie, Wasser und Abwasser

Kontakt holger.breme@spdschenefeld.de

zur Person Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr politisch aktiv, seit 2017 in der SPD Schenefeld. Hier lebe ich mit meiner Frau seit 2001. Als leidenschaftlicher Pädagoge bin ich nach vielen verschiedenen beruflichen Stationen seit zehn Jahren an einer Hamburger Brennpunktschule als Berufsberater tätig.

politische Motivation Klare Kante gegen Rechts. Auf lokaler Ebene so viel wie möglich für den Klimaschutz tun.

Hans-Jacob Gossler

Hans-Jacob Gossler

Position Mitglied der Fraktion

Politik Sozialausschuss, Finanzausschuss

Kontakt hans-jacob.gossler@spdschenefeld.de

zur Person Seit 1997 lebe ich in Schenefeld, habe drei erwachsene Töchter und bin seit meiner Ausbildung zum Möbelkaufmann in der Buchhaltung tätig. Schenefeld ist meine Stadt - mein Ort, an dem ich mich sehr wohl fühle.

politische Motivation Ein soziales, integratives und gerechtes Umfeld in Schenefeld. Mit gleichen Bildungschancen für alle - von der Kita bis zum Schulabschluss und darüber hinaus.

Olaf Hahnefeldt

Olaf Hahnefeldt

Position Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Energie, Wasser und Abwasser

Kontakt olaf.hahnefeldt@spdschenefeld.de

zur Person Seit meinem ersten Lebensjahr wohne ich in Schenefeld, nach einem Studium der Fahrzeugtechnik, war ich jahrzehntelang Prokurist und Führungskraft in der Möbelindustrie, mein Wissen und meine Erfahrungen geben ich nun als zertifizierter Coach und selbstständiger Unternehmensberater weiter

politische Motivation Schenefeld lebens- und liebenswert machen

Sören Schlott

Sören Schlott

Position Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Schule, Sport und Kultur; Sozialausschuss

Kontakt soeren.schlott@spdschenefeld.de

zur Person Seit meiner Geburt 1976 lebe ich in Schenefeld. Schon als Kind liebte ich die wilden Spielplätze inmitten der Natur unserer Stadt. Heute bin ich Kaufmann und genieße die Natur unserer Stadt zur Erholung. Die Bundestagswahl 2017 ist für mich inakzeptabel ausgefallen. Sie war der Impuls, mich politisch zu engagieren. Seither ist es meine Passion, in Schenefeld Projekte mit anzustoßen, mitzugestalten und mit diesen Verbesserungen unsere Stadt immer ein Stück „liebenswerter“ zu machen.

politische Motivation Schenefeld bietet seinen Einwohnern ein großes sportliches und kulturelles Angebot. Das ist wichtig und gut für eine familienfreundliche Stadt - so engagiere ich mich für unsere Sportstätten, vom Bolzplatz bis zum Stadion und die Jugendförderung.

Andreas Zimmermann

Andreas Zimmermann

Position Mitglied der Fraktion

Politik Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

Kontakt andreas.zimmermann@spdschenefeld.de

zur Person Seit Oktober 2015 genieße ich eine gute Zeit in meinem wohlverdienten Ruhestand. Auch ohne berufliche Hektik, sollte es nicht langweilig werden: Ich wollte mein Schenefeld unbedingt sinnhaft unterstützen. Da lag es nahe, dass ich mich für meine Partei, meine SPD, aktiv einsetze. Und so gestalte ich seit 2018 verantwortungsvoll die Politik in unserer Stadt mit.

politische Motivation Kommunale Aufgaben erkennen, annehmen und vor allem die Lösungen mitgestalten. Immer unter dem Grundsatz, "die politisch sinnvollsten Maßnahmen für Schenefeld zu finden".



 
E-Mail